Wie Sie den Generationenwechsel kommunikativ gut gestalten

Mit der Expertin Miriam Engel im Gespräch

Ein Generationenwechsel bedeutet zumeist auch einen F√ľhrungswechsel – und damit einhergehend ein Kulturwandel im Unternehmen. Wie kann dieser in der Kommunikation gut vorbereitet und kommunikativ positiv umgesetzt werden?

Kulturwandel im Unternehmen ist heute kein Ausweg mehr, sondern g√§ngige Praxis. Schauen wir uns die komplexen Ver√§nderungen an, die Digitalisierung, junge Nachwuchskr√§fte, neue F√ľhrungsmodelle und globale Zusammenarbeit mit sich bringen, bleibt eine Anpassung der internen Strukturen nicht aus, um wirtschaftlich zukunftsf√§hig zu bleiben.

Die Unternehmenskommunikation muss sich auf diese ver√§nderten Rahmenbedingungen einstellen, um durch Mitarbeiterzufriedenheit die Produktivit√§t und den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Kooperation ist das Wort der Geburtsstunde f√ľr ein untrennbares Dreiergespanns aus Unternehmensleitung, Personalverantwortlichen und Kommunikationsmanagern.

Vor dem Startschuss sollte ein Fahrplan, ein Kommunikationskonzept, entwickelt werden, der einige zentrale Fragen kl√§ren sollte: Wie soll unsere Kooperationskultur aussehen? Welche Erwartungen stellt das Unternehmen an das Team? Welche Hoffnungen und √Ąngste hegen die Mitarbeitenden? Welche Zielgruppen m√ľssen erreicht werden, um den Kulturwandel effektiv voran zu treiben?

Ratsam ist eine sorgfältige Analyse der Ergebnisse interner Befragungen sowie aktueller Stimmungen. Ebenso wichtig ist es, ein möglichst konkretes Bild der Zielkultur zu entwerfen.

Welche F√ľhrungseigenschaften braucht dazu der/die Nachfolger/in?

Echte Kooperation braucht echtes Miteinander. Hierarchien treten weiter in den Hintergrund. Nachfolger/innen, aber auch F√ľhrungskr√§fte, sollten sich insbesondere auf ihre ver√§nderte Rolle in einer kooperativen Unternehmenskultur vorbereiten. Die begleitende Kommunikation sollte immer alle Mitarbeitenden einschlie√üen.

Dabei ist es wichtig, nicht nur auf ein Kick-off hinzuarbeiten, sondern die Kommunikation als Dauerbrenner mit folgenden Kernzielen zu betrachten: Transparenz, Nachhaltigkeit, Präsenz.

Wenn sich Nachfolger/innen dieser Leitthemen annehmen, k√∂nnen sie ihre Vorbildposition f√ľr sich nutzen, um gegenseitiges Vertrauen und Zugeh√∂rigkeitsgef√ľhl mit dem neuen Team aufzubauen. Denn nur wer sich gut informiert f√ľhlt, zeigt Eigeninitiative und Einsatz.

Welche Kommunikationstools können Nachfolger/innen nutzen, um die Mitarbeiter/innen motiviert in die neue Zeit mitzunehmen?

Kulturwandel ist als proaktiver, beherzter Laufschritt nach vorn, in Richtung Zukunft zu sehen.

Beim Thema Nachhaltigkeit zeigt sich besonders, dass gekonntes Storytelling bei der kommunikativen Begleitung eines Kulturwandels noch mehr an Bedeutung gewinnt. Sensibilit√§t und Talent f√ľr Gratwanderungen sind gefragt, denn die neue Kooperationskultur muss in die interne (und manchmal auch externe) Kommunikation integriert werden – und nicht wie fr√ľher in die Berichterstattung flie√üen.

Eine weitere M√∂glichkeit ist es, Kooperation interaktiv und emotional erlebbar zu machen, zum Beispiel durch Mitarbeiterveranstaltungen. Einige Unternehmen benennen im Rahmen kultureller Ver√§nderungsprozesse einen Feelgood-Manager als positive, neutrale Schnittstelle zur Belegschaft und um das Wir-Gef√ľhl und die Wertsch√§tzung gegen√ľber den Mitarbeitenden zu verk√∂rpern.

Um der Pr√§senz gerecht zu werden, kann der Kooperationsgedanke als Leitfaden f√ľr (neue) Kommunikations- und Arbeitsinstrumente dienen. An welchen Stellen fehlen Tools, mit denen Teams Informationen und Wissen schnell und unkompliziert austauschen k√∂nnen? Welche Instrumente unterst√ľtzen die F√ľhrungskr√§fte bei ihrer neuen Rolle?

Bei allen Überlegungen sollte auch dem Unterhaltungswert, der smarten Bedienbarkeit und einer attraktiven Aufmachung Raum gegeben werden. Denn wer Spaß mit Nutzen verbindet, wird von allein aktiv.

Nicht zuletzt sollte auch die Meetingkultur auf Kooperationsaspekte, Eigeninitiative und Verantwortungsrahmen untersucht werden. Vielleicht mit einem Lean Coffee?


Miriam Engel ist Kommunikationswirtin und Marketingkauffrau. Vor ihrer Selbstst√§ndigkeit hat sie die Stationen Redaktion, Marketing und Gesch√§ftsf√ľhrung mittelst√§ndischer Unternehmen durchlaufen. 

Seit 2011 f√ľhrt sie die Kommunikationsagentur Presse Engel. Sie ist deutschlandweit unterwegs, gibt Botschaften einen Kern und Unternehmensnachrichten Reichweite. Unentwegt sp√ľrt sie neue Trends auf und gibt ihr Wissen f√ľr Ihren Erfolg weiter.

Weitere Infos unter: presse-engel.de


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